Ein Schwerpunkt der Veröffentlichungen im Friedrich-Maerker-Verlag liegt auf Nacherzählungen von Klassikern. Für das kulturelle Verständnis von Sprache sind Klassiker entscheidend, sie reflektieren aus der Geschichte heraus unser heutiges Verständnis unserer Selbst. In diesem Zusammenhang wurden bisher die folgenden deutschen Klassiker nacherzählt: Goethe’s Faust, Lessing’s Nathan der Weise, Schiller’s Räuber, Eichendorf’s Taugenichts, Storm’s Schimmelreiter und Keller’s Kleider machen Leute. Daneben gibt es noch Nacherzählungen von Märchen.
Was sind Klassiker?
Klassiker der Literatur sind Werke, die sich als wegweisend, mustergültig erwiesen haben. Weitere Charakteristika sind, dass die Werke oft überregional und über Jahrhunderte hinweg als hochwertig und tradierenswert betrachtet werden. Der Wert für die Gesellschaft steht dabei im Vordergrund, oft werden Themen wie beispielsweise Gut und Böse, Wissenschaft, Gerechtigkeit, Fortschritt und Tradition, Familie und Erwachsenwerden oder auch Religion, behandelt. Kurz und gut, es handelt sich um Werke, die Werte unserer Gesellschaft und Kultur erforschen.
Warum sollte man heute die Klassiker lesen?
Warum es immer noch lohnt Klassiker zu lesen? Nun, das ist schnell erzählt: Literarische Werke, die sich mit den Werten der Gesellschaft und daraus resultierenden Problemen befassen, helfen bei der persönlichen Auseinandersetzung mit selbigen. Jedes Land hat seine und jede Kultur hat ihre spezifischen Klassiker.
Warum gibt es Nacherzählungen?
Auch wenn die Klassiker Allgemeingut und vom Inhalt bekannt sind, so liegt deren Entstehung oft weit zurück, zudem ist Sprache etwas Veränderliches, wodurch die Originaltexte oft schwer zugänglich werden. Um das Verständnis zu erleichtern und den Zugang auch jüngeren Lesern zu ermöglichen gibt es verschiedene Nacherzählungen oder aktualisierte Fassungen. Der Friedrich-Maerker-Verlag hat sich in diese Tradition eingeschrieben und dementsprechend eigene Nacherzählungen für jüngere Leser im Angebot.
Die Aufarbeitung durch die Autorin
Die Autorin D.S. Felix hat verschiedene Klassiker nacherzählt und für die Leser etwas aufgearbeitet. Das heißt, die Nacherzählungen verfügen über einen Anhang mit Begriffserklärungen, Personen, historischem Kontext der Entstehungszeit und dem Autor. Aber wichtiger ist der Autorin, dass es Fragen zum Text und Themen gibt. Der Anhang gibt dem Leser einen Anstoß sich mit der Geschichte näher auseinanderzusetzen und das Gelesene zu reflektieren.
Auf der Webseite finden sich weiterführende Informationen zu den Nacherzählungen, nutzt die Möglichkeiten. Im Blog werden die verschiedenen Bücher einzeln vorgestellt und natürlich können alle Bücher im Shop bestellt werden oder in jeder Buchhandlung gekauft werden. Viel Spaß beim Lesen.
