Bücher, Bücher, Bücher

Wortschatz aufbauen einfach gemacht

Aktuell hört man überall, dass der Wortschatz von Kindern im Kindergartenalter und im Grundschulalter mangelhaft ist, nicht groß genug und dass daraus für die weitere Entwicklung der Kinder besonders im Hinblick auf die schulische Ausbildung Probleme erwachsen. Das sind schlechte Nachrichten, denn Sprache ist wirklich entscheidend für die Entwicklung und die Zukunft eines jeden Menschen. Was kann man da tun?

Klar, wenn man gezielt daran arbeitet, dass Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihren Wortschatz kontinuierlich trainieren und weiterbilden, dann kann der Nachteil schnell zu einem Vorteil werden. Wie kann man den Wortschatz aber erwerben und trainieren? Nun, da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. Im Folgenden werden einige der Möglichkeiten Wortschatz zu vergrößern und zu trainieren aufgelistet und kommentiert.

Was ganz wesentlich ist, Wortschatz ist ein Instrument der Kommunikation, das heißt, wir müssen miteinander reden. Schon Neugeborene sollten immer direkt angesprochen werden, reden sie mit den Kindern von Anfang an. Benutzen Sie eine möglichst klare Aussprache, kurze Satzstrukturen und einfache Worte. Wiederholen Sie Worte und Sätze, damit die Aussprache und richtige Struktur geübt wird. Etwas später sollte vorgelesen werden, die Gute-Nacht-Geschichte am Abend sollte zu einer Routine werden. Es gibt tolle Bilderbücher, die man gemeinsam lesen kann. Die Auswahl an Büchern ist unendlich. Bücher für Selbstleser und Selbstlerner eignen sich natürlich erst dann, wenn das Kind schon lesen kann.

Aber auch Singen ist ein Poster für den Wortschatz. Es gibt tolle Lieder, die den Kindern Spaß machen, nutzen Sie die Möglichkeiten und singen sie gemeinsam. Oder nutzen Sie Reime für Kinder, da gibt es für jedes Alter lustige und einprägsame Reime. Auf diese Art und Weise kann der Wortschatz spielerisch erweitert werden. Ganz wichtig ist, dass das Vokabular eine alltägliche Sache ist, die nicht auf Unterricht und Schule beschränkt ist.

Eine weitere Art und Weise den Wortschatz zu erweitern, vergrößern und gezielt zu nutzen bieten Spiele. Hier seien nur einige Spiele genannt, es gibt viel mehr Möglichkeiten und es ist auch möglich neue Spiele zu erfinden. Ein sehr lustiges Spiel ist „stille Post“, man muss genau zuhören und den angefangenen Satz weiterführen, da gibt es immer wieder lustige Wendungen. Oder „ich sehe was, was du nicht siehst und das ist xxx“, bei diesem Spiel wird die Beobachtungsgabe geschult und macht den meisten Kindern viel Spaß. Auch sehr beliebt ist bei den meisten Kindern, „ich packe meinen Koffer“. Natürlich können viele verschiedene Rollenspiele zum Einsatz kommen. Für Kinder, die schon schreiben können, bietet „Stadt, Land, Fluß“ eine Möglichkeit Worte und Zusammenhänge zu üben. Der Vorteil dieser Spiele ist, dass man keine Kosten hat.

Aber natürlich gibt es auch Spiele, die man kaufen kann und die beim Lernen helfen.Die Auswahl an „Memory“-Spielen bieten beim Lernen beispielsweise thematisch viele positive Möglichkeiten. Dann gibt es auch thematisch unterschiedliche „Story-Cubes“, die aktuell verbreitet sind. Oder nutzen Sie Boggle, das sind Würfel mit Buchstaben, die immer wieder neue Worte finden lassen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die es gibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.