Kleider machen Leute

„Kleider machen Leute“ nacherzählt von D.S. Felix

Allein der Titel ist schon eine klare Ansage: „Kleider machen Leute„. Das Buch ist so auch zu einem Klassiker geworden. Das Original stammt aus der Feder von Gottfried Keller und wurde im Jahre 1874 veröffentlicht. Der Protagonist des Buches ist ein Schneidergeselle mit dem Namen Wenzel Strapinski. Das Thema des Buches ist eine Gesellschaftskritik, die meiner Meinung nach noch heute gültig ist. Aber das ist natürlich meine Meinung, Eure Meinung kann sich ja unterscheiden.

Aber ich möchte hier nicht weiter über das Buch sprechen, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass im Friedrich-Maerker-Verlag eine Nacherzählung des Buches erschienen ist. Diese Nacherzählung beinhaltet, auch wenn der Text modernisiert und etwas gekürzt wurde Originalstellen, um den Stil des Originales zu erhalten und zu würdigen. Das erleichtert die Lektüre und verwandelt es für Kinder ab 8 Jahren in eine vergnüglichen Lektüre.

Allerdings ist auch das noch nicht alles, das Buch verfügt, wie alle nacherzählten Klassiker, die im Friedrich-Maerker-Verlag erschienen sind über einen speziell zusammengestellten Anhang. In diesem Anhang gibt es Informationen zum Buch, dem Autor, der Entstehungszeit, wie auch dem Entstehungshintergrund. Außerdem gibt es viele Fragen und Anregungen, die den Leser zum weiterdenken und nachdenken ganz allgemein anregen sollen. Zusätzlich werden auch ein paar Begriffe erklärt, die heute nicht mehr so ohne weiteres verstanden werden.

Auf diese Art und Weise wird das Buch zu einer Wissensquelle, es ermöglicht auch das Vokabular des Lesers zu vergrößern und fördert das Lesen ganz allgemein. Das Buch „Kleider machen Leute“ nacherzählt von D.S. Felix gibt es selbstverständlich im Buchhandel und kann im online Shop auf der Webseite des Verlages gekauft werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.