Post aus Oldenburg zur Kibum

Einen Brief zu erhalten ist schön, sicher freut Ihr Euch auch über Post. Der Friedrich-Maerker-Verlag hat eine richtig tolle eMail aus Oldenburg bekommen, Anlass ist die 44. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, kurz Kibum. In dem Brief wird der Verlegerin für die Buchsendung zur Teilnahme an der Kibum gedankt, aber es ist viel mehr, der Empfänger des Paketes hat sich viel Zeit genommen und die Bücher alle angesehen. Das ist ein wunderbares Gefühl und freut die Verlegerin und Ihre Team.

Die Bücher werden in das Verzeichnis der neu erschienen Bücher aufgenommen und werden auf ihre erste Reise geschickt zur Wanderausstellung, die in Oldenburg startet, dann über Lörrach und Ulm bis nach Verden reisen werden. Besonderes Augenmerk haben hierbei die Klassiker “Kleider machen Leute” und “Nathan der Weise” gefunden, die natürlich nach wie vor modern sind und wie der Empfänger betont noch eine ganze Menge zu sagen haben, gerade weil viele Lebensbereiche berührt werden. Aber auch die “Zauberblume”, ein Buch für die Kleinen, hat großen Anklang gefunden. Diese Bücher könnt Ihr auf der Kibum vom 3. bis zum 13. November kennenlernen.

Diese Kinder- und Jugendbuchmesse gibt es seit 1974 und wird von der Stadt Oldenburg, der Carl von Ossietzky Universität, der Stadtbibliothek und dem Bibliotheks- und Informationszentrum der Universität Oldenburg erfolgreich organisiert. Eine Besonderheit ist, dass die Messe keine kommerzielle Buchmesse Deutschlands ist. Es geht um die Präsentation und Vorstellung von Neuerscheinungen, das ganze findet mit einem schönen Rahmenprogramm statt. Die Kibum findet dieses Jahr also vom 3. bis zum 13. November statt, besucht sie und schaut Euch die Bücher an, lest rein, blättert durch und entdeckt tolle Geschichten. Der Friedrich-Maerker-Verlag freut sich seine Kinder- und Jugendbücher bei der Kibum präsentieren zu dürfen.

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.