Das Fenster zur Welt - Kyklop Lupi

Lesen lernen und Leseförderung

Klar, als Verlag für Kinder- und Jugendbücher haben wir für Sie Tipps zum Lesen lernen und zur Leseförderung. Es ist schlicht eine Tatsache, dass heute jeder Lesen können muss, um aktiv am Alltag teilzunehmen.

Bedeutung von Lesen

Was bedeutet es eigentlich zu lesen? Die Fähigkeit zu lesen umfasst mehr als einfach nur das, was in Buchstaben, Worten und Sätzen zu entziffern und aussprechen zu können. Also, was gehört denn nun alles dazu? Das Entziffern ist natürlich ein Teil der Lesekompetenz, man muss das Gelesene aber auch verstehen. Verstehen heißt in diesem Zusammenhang, dass das Gelesene in seiner Bedeutung verstanden wird. Die Bedeutung zu verstehen schließt hier ein, dass der Text eingeordnet werden kann. Außerdem muss der Leser in der Lage sein, das Gelesene zu hinterfragen, also, Fragen an den Text zu stellen oder den Text weiter zu spinnen. Nur wer dazu in der Lage ist, kann wirklich gut Lesen.

Lesen als Fähigkeit

Das erklärt, dass das Lesen eine komplexe Fähigkeit ist, die viele verschiedene Aufgaben kombiniert. Mit der Komplexität der Fähigkeit erklärt sich auch, warum das Lesen so entscheidend für den Erfolg oder Bildungserfolg ist. Viele Tätigkeiten im Leben, nicht nur in der Schule und bei Prüfungen beruhen auf der Lesefähigkeit. Oft wird die Lesefähigkeit als Befähigung zur logischen und zielorientierten Kommunikation gesehen. Außerdem ist es eine Tatsache, dass alle Arten der Information heute gefunden werden können, oft online im Internet, aber um diese Informationen, genauso wie auch Videos zu finden, ist es nötig lesen zu können.

Übung macht den Meister

Lesen kann jeder lernen, das ist nicht schwer, aber es erfordert Übung. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, gibt es spezielle Lektüren. Wir vom Friedrich-Maerker-Verlag haben verschiedene Bücher, in unterschiedlichen Sprachen, für viele Altersgruppen, um das Lesen zu lernen. Aber was noch besser ist, wir haben Bücher, die das Lesen zum Spaß machen. Wer etwas genießt, dabei Spaß hat, der wird es nicht mehr als Last empfinden und selbstverständlich tun.

Schaut Euch auf unserer Webseite um, hier werdet Ihr Informationen zum Lesen, zur Leseförderung, Sprachförderung, Fremdsprachenförderung und auch viele tolle Bücher finden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.