Lesen und Lernen

Geheimtipp: Mit Anstrengung zum Erfolg

Es wird immer wieder überlegt, wie man erfolgreich sein kann. Kann man Erfolg planen? Nun, das ist schwierig, aber man kann alles dafür tun, damit der Erfolg sich einstellt. Ein Wort, dass in vielen Bildungseinrichtungen und bei den Lernenden sehr unbeliebt ist, ist Leistung. 

Nun, die Leistung ist jedoch das Resultat von vorheriger Anstrengung. Das heißt, dass die Anstrengung erforderlich ist, um gute Leistungen und ganz allgemein schwierige Dinge zu erreichen. Ein Vergleich, der in diesem Zusammenhang gemacht wird, ist: Kohle muss starkem Druck ausgesetzt werden, um sich in einen Diamanten zu verwandeln. Aber, während des gesamten Prozesses besteht die Gefahr, dass die Kohle unter dem Druck zerbricht. Ähnlich ist es bei denen, die lernen, ein Ziel verfolgen oder was auch immer unternehmen. Doch ohne Anstrengung geht es nicht. 

Wer eine Fremdsprache lernen möchte, muss sich anstrengen und dem Druck stellen. Manchmal scheint es so, als ob jemand eine Sprache ganz einfach und ohne Anstrengung erlernt, aber auch dann, wenn es so aussieht, kommt es garantiert immer wieder zu Hürden, die nur durch Anstrengung genommen werden können. 

Das tolle daran ist, dass selbst wenn es sehr anstrengend ist und man gerne aufgeben würde, wird man mit kontinuierlicher Anstrengung Erfolg haben. Schwierig ist hierbei, dass man nie vorher weiß, wie viel Anstrengung nötig ist und wie lange man durchhalten muss, um Erfolg verzeichnen zu können. Durchhalten ist wichtig. 

Beim Fremdsprachenerwerb setze ich deshalb immer auch auf Lesen, denn das Lesen übt unsere Fähigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen und bringt gleichzeitig Unterhaltung. Besonders für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene empfehlen sich zweisprachige Bücher. Wir bieten in diesem Zusammenhang neben zweisprachigen Büchern auch zweisprachige Wendebücher an. Das gestaltet den Vergleich und die Lektüre zielorientierter. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.