Verlag für zweisprachige Bücher

An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass der Friedrich-Maerker-Verlag nicht nur ein Kinder- und Jugendbuch-Verlag ist, sondern sich auch auf zweisprachige Bücher spezialisiert hat.

Als der Verlag seine Bücher auf der Leipziger Buchmesse präsentiert hat, wurde es wieder ganz deutlich, die zweisprachigen Wendebücher erwecken die Neugier von Kindern, Eltern, aber auch Jugendlichen und Lehrern. Ganz ehrlich, der Verlag bietet für jeden etwas. Die Leser finden das Konzept von zweisprachigen Büchern toll, denn klar, ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, das ist schon was, aber wenn es den Text in zwei Sprachen gibt, dann sinkt die Hemmschwelle und plötzlich bemerkt man, wie viel man doch schon in der Fremdsprache kann. Das ist doch toll, oder?

Worin besteht aber nun das Konzept vom Friedrich-Maerker-Verlag? Nun, jedes der zweisprachigen Bücher enthält eine in sich geschlossene Geschichte, die in zwei Sprachen abgedruckt ist, aber nicht auf den sich gegenüberliegenden Seiten, das wäre zu einfach, sondern das Buch hat ja zwei Seiten und von jeder beginnt eine Sprache und in der Mitte treffen sie sich. Es macht also keinen Unterschied von welcher Seite das Buch gelesen wird, außer in der Sprache. Das heißt, wenn man vorne mit Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Arabisch oder Persisch zu lesen beginnt, dann befindet sich am anderen Ende des Buches die deutsche Fassung des identischen Textes. Das, was auf Seite 5 steht ist immer gleich, der einzige Unterschied ist die Sprache. Außerdem gibt es Vokabelangaben und Zwischenfragen zum Text wie auch zusätzliche Aufgaben, die eine Auseinandersetzung mit dem Text anregen. Lesealter und Leseniveau, wie auch Interessen mögen variieren, aber es gibt für fast jeden Leser ein passende Bücher.

Leser und Lehrer finden, dass das eine rundum tolle Sache ist. Im Katalog des Friedrich-Maerker-Verlages finden Sie eine gesonderte Kategorie mit allen aktuell erhältlichen zweisprachigen Bücher. Es gibt die Bücher als gedruckte Papier-Bücher und auch als papierlose iBooks. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, es lohnt sich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s